Teleflex Urology Care: Was verursacht eine Funktionsstörung des Harntraktes?

Was geschieht, wenn man den Drang verspürt, die Blase zu entleeren? Warum ist die Blase nicht in der Lage, den Urin zu halten oder abzulassen? Erfahren Sie mehr über Blasenentleerungsstörungen und warum sie auftreten.

Teleflex Urology Care: Was verursacht eine Funktionsstörung des Harntraktes?

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Blase nicht in der Lage ist, Urin zu halten oder abzulassen. In den meisten Fällen kommt es dazu, wenn der Harntrakt aufgrund einer Erkrankung, Verletzung oder im fortgeschrittenen Alter beeinträchtigt ist.

Im Allgemeinen entleert man die Blase mehrmals am Tag. Bei manchen Krankheitsbildern funktionieren die Nervenimpulse zum Gehirn nicht oder sind beschädigt, sodass man die Blase nicht kontrollieren kann. Wenn der Vorgang der Blasenentleerung nicht ordnungsgemäß funktioniert, spricht man von einer Miktionsstörung oder Blasenentleerungsstörung.

Bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen sind die Nervensignale zwischen Blase und Gehirn beeinträchtigt oder komplett unterbrochen. Da die Informationen nicht richtig an das Gehirn übertragen werden, ist das Gehirn nicht mehr in der Lage, den Blasenmuskel und den Schließmuskel zu kontrollieren.

Wenn bei Ihnen eine Blasenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, wird Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wahrscheinlich eine intermittierende Katheterisierung empfehlen.

Nähere Informationen auf:
https://www.teleflexurology.com/at/produkte/blasenmanagement/wissenswertes-/-faq-blasenmanagement/wissenswertes-intermittierende-katheter/wann-kommt-es-zu-einer-stoerung-des-harnsystems/

Bildquelle: Teleflex