Rückblick Anna Schaffelhuber „Grenzenlos Camps“ 2022

Die beiden diesjährigen Anna Schaffelhuber „Grenzenlos Camps“ für Jugendliche mit und ohne Behinderungen fanden im August in Burghausen statt. Namensgeberin der Eventreihe ist die ehemalige Weltklasse Para-Sportlerin und Olympiasiegerin Anna Schaffelhuber. Teleflex war in den letzten Jahren Partner der Veranstaltungsreihe, die Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt stellt. Der nachfolgende Bericht des Veranstalters Y.E.S. Sportmarketing gibt einen Einblick in die spannenden und vielseitigen Aktivitäten der „Grenzenlos Camps“.

Rückblick auf die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps 2022

Die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps 2022 waren ein voller Erfolg. Von 29.08.2022 bis zum 02.09.2022 und vom 05.09.2022 bis zum 09.09.2022 verbrachten insgesamt 48 Jugendliche eine unvergessliche Zeit in und um Burghausen.

Den erfolgreichen Ablauf, der letzten Jahre, behielten wir auch dieses Jahr bei. So fanden sich 12 Teilnehmer/innen mit und 12 Teilnehmer/innen ohne Handicap am jeweiligen Montag gegen 10 Uhr in der Jugendherberge Burghausen ein. Trotz der Lockerungen in Bezug auf Corona war ein negatives Testergebnis Voraussetzung für den erfolgreichen Check-in. Erwähnenswert ist auch, dass uns in der ersten Woche eine examinierte Pflegefachkraft unterstützte und es uns so möglich war das Feld der Jugendlichen zu erweiterten.

Für ein erstes Kennenlernen untereinander und das Erforschen der Jugendherberge standen am Montag beispielsweise die iChallenge und das Speed-Dating auf dem Tagesprogramm.

Dienstag folgte dann der große Eisbrecher: das Segelfliegen. Alle durften – wenn gewollt – einmal mit einem Segelflugzeug und einmal mit einer Cessna in die Luft. „Einfach frei sein“ beschreibt die 15-Jährige Kristin das Gefühl als der Segelflieger von dem Schleppflugzeug abgekoppelt wird. „Das hat richtig geruckelt, als das Seil abging“ berichtet Marlene. Die Schwarzwälderin ist heute zum ersten Mal überhaupt geflogen. Mit einem breiten Grinsen ging es zurück in die Jugendherberge und nach einem leckeren Abendessen wurde mit der ein oder anderen Kugel Eis gemeinsam durch die Altstadt spaziert.

Mittwochs rückte dann die Persönlichkeit in den Vordergrund, um das Selbstbewusstsein zu stärken marschierten die Jugendlichen mit Lamas durch Burghausen, spielten Persönlichkeitsspiele, führten individuelle Gespräche und reflektierten anschließend gemeinsam das Erlebte. Einen Tag später gab der stellvertretende Bürgermeister der Stadt bekannt, die Lamas seien bereits eine feste jährliche Attraktion und er habe schon mehrere Anfragen erhalten, ob die flauschigen Weggefährten der Stadt selbst gehören würden. Parallel probierten sich die Jugendlichen beim SV Wacker Burghausen: Vom Tennis ging es zum Luftgewehrschießen und von da zum Rollstuhlbasketball.

Der Donnerstag der ersten Woche hat sich von dem der zweiten Woche dieses Jahr etwas unterschieden, denn gleich zu Beginn wurde hoher Besuch erwartet. Ulrike Scharf, seit Februar 2022 Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Schirmherrin der Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps, stattete uns einen Besuch ab. Das Highlight war mit Sicherheit die Führung durch die barrierefreie Jugendherberge, bei der die Besucher/innen einen Perspektivwechsel erleben durften: selbst einmal im Rollstuhl sitzen oder mit einer Brille eine Sehbehinderung simulieren.

Betten abziehen, Koffer packen und Zimmer aufräumen, bevor die Eltern kommen, das kennen einige Jugendliche sicher von daheim. Anschließend durften alle Teilnehmer am Freitag ihren Eltern den eigenen Film im Kinosaal präsentieren und beim Abschied wurde die ein oder andere Träne vergossen. Aber kein Grund zum Weinen, wir stecken schon in den Planungen für 2023.

Text- und Bildquelle: Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp